Duygu Üge – Rechtsanwältin
Kanzlei NORDEMANN
Der Entwurf zum neuen EU-Data Act – die wichtigsten Neuerungen
Am 23. Februar 2022 stellte die Europäische Kommission ihren Entwurf zum EU-Data Act vor. Als Teil der europäischen Datenstrategie soll der geplante Data Act den Aufbau der europäischen Datenwirtschaft fördern und zur Schaffung eines echten europäischen Binnenmarktes für Daten beitragen. Zur Umsetzung dieser Ziele schafft der Entwurf rechtliche Rahmenbedingungen für den fairen Zugang und Austausch von Daten. Betroffen sind Unternehmen, die innerhalb der Union Daten vernetzter Produkte oder verbundener Dienste erheben, verarbeiten, nutzen oder austauschen.
Zu den wichtigsten Neuerungen zählt das geplante Zugangs- und Nutzungsrecht für Nutzer. Diese sollen Zugang zu den Daten haben, die durch die Nutzung vernetzter Gegenstände oder verbundener Dienste generiert werden. Für die Zugänglichmachung der Daten werden Unternehmen umfassende Pflichten auferlegt. Auf Verlangen der Nutzer sollen sie die erzeugten Daten unverzüglich, kostenlos und gegebenenfalls kontinuierlich und in Echtzeit zur Verfügung stellen. Weiterhin sind Konstruktionsvorgaben (data access by design), vorvertragliche Informationspflichten und Anforderungen an die vertragliche Ausgestaltung von Datenlizenzverträgen vorgesehen.
Auch Datenverarbeitungsdienste wie Cloud- und Edge-Anbieter sind Adressaten des Verordnungsentwurfs. Für diese werden Anforderungen für den vereinfachten Wechsel von Datenverarbeitungsdiensten und die Interoperabilität von Daten aufgestellt.
In diesem kostenlosen Webinar wird Ihnen unsere Expertin Duygu Üge die wichtigsten Regelungen des Entwurfs zum EU-Data Act vorstellen. Der Fokus des Webinars richtet sich insbesondere auf die Frage, vor welchen Herausforderungen Unternehmen bei der Umsetzung der rechtlichen Vorgaben stehen werden und wie eine rechtssichere Umsetzung der Vorgaben gewährleistet werden kann.
Zusammenfassung der Inhalte des Webinars:
- Anwendungsbereich und Regelungsgegenstand
- Rechtliche Anforderungen
- Vertragsrechtliche Vorgaben
- Herausforderungen für die Praxis
Preis
kostenlos (1 Stunde)
Besuchen Sie auch unser Seminar: