SEMINARE
Ausgezeichnete Softwaredokumentation
Lernen Sie im Seminar die Vorteile von Docs-as-Code und Diagrams-as-Code für effektive und nachhaltige Softwaredokumentation kennen.
Blockchain-Anwendungen identifizieren, aufbauen und sicher betreiben
Die sichere Administration von Smart Contracts sowie deren Entwicklung ist essenziell für den Erfolg von Blockchain-Anwendungen und Inhalt dieses Seminars.
Clean Code für Softwareentwickler
Erlernen Sie im Seminar praktische Fähigkeiten und wertvolle Informationen, um Ihre Programmierpraktiken zu optimieren.
Crashkurs Softwareeinkauf
Softwareeinkauf leicht gemacht: Wählen Sie die passende Software aus, führen Sie erfolgreiche Preisverhandlungen und schließen Sie vorteilhafte Verträge ab!
Datenanalyse und Maschinelles Lernen mit Python
Kompaktseminar: Mit Python und Python-Bibliotheken aus großen Datenmengen neue Erkenntnisse gewinnen. Mit Machine Learning Modelle für Vorhersagen in der Zukunft und zur Anomalieerkennung erlernen.
DevSecOps intensiv – agile Sicherheit in der IT
Vertiefen Sie Ihr Verständnis von DevSecOps in unserem eintägigen Intensivseminar. Agile Methoden und sichere Softwareentwicklung stehen im Fokus.
Exchange Server Troubleshooting
Exchange Server sind komplexe Systeme. An verschiedenen Stellen können im Alltag kleinere oder größere Störungen eintreten. Das Seminar behandelt typische Probleme und deren Lösungen.
GitLab Training – Intensiv-Seminar
Entdecken Sie GitLab – das effiziente Softwaremanagement! Das Seminar bietet praxisnahes Know-how für die Produktivitätssteigerung Ihrer Mitarbeiter.
Green Software - Kosten und Emissionen in der IT nachhaltig reduzieren
Das Seminar bietet eine Basis-Qualifizierung zu Green-Software inklusive einer kostenfreien Zertifizierung zum Green Software Practitioner (Green Software Foundation) zur nachhaltigen Reduzierung von Emissionen und Kosten in der IT.
Java und OOP-Grundlagen
Sie suchen einen soliden Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit einer modernen Programmiersprache? Dann sind Sie bei diesem Seminar, in dem OOP und Java im Mittelpunkt stehen, richtig.
Jira für Anwender
Dieses praxisorientierte Jira-Seminar vermittelt Anwendern tiefgreifendes Wissen für effizientes Projekt- und Aufgabenmanagement. Mit interaktiven Übungen und Best Practices lernen Sie, Jira wirkungsvoll einzusetzen.
Jira für Projektadministratoren
Dieses Seminar richtet sich an Jira-Administratoren und Projektleiter, die ihre Fähigkeiten in der Projektverwaltung mit Jira ausbauen möchten. Lernen Sie, Jira effizient einzusetzen und Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.
Kompakt-Update: IT-Technologie für Entscheider
Lernen Sie aktuelle IT-Trends verstehen und bewerten! Nutzen Sie das Potential aktueller IT-Technologie! Erwerben Sie das notwendige Wissen, um strategische IT-Entscheidungen zu fällen und die Folgen einschätzen zu können!
Künstliche Intelligenz (KI) und Testen
Erlernen Sie in diesem Seminar die Schlüsselmethoden und -techniken zum Testen von KI-Systemen.
Low-Code-/No-Code-Anwendungsentwicklung
Lernen Sie, wie Low-Code-Plattformen Ihre Prozessdigitalisierung vereinfachen und beschleunigen. Entdecken Sie praxisnahe Anwendungen und Vorteile.
PowerShell – Sicherheit
Die PowerShell ist ein Bestandteil des Betriebssystems. Daher sorgt ein generelles Blockieren nur für scheinbare Sicherheit. Den besten Schutz versprechen die Schutzmechanismen von PowerShell selbst. Neben Mitteln, die den Missbrauch unterbinden, stehen auch solche zur Verfügung, um verdächtige und unerwünschte Aktivitäten zu protokollieren. Das Seminar liefert Ihnen alle notwendigen Kenntnisse, um die PowerShell mit ihren eigenen Schutzmechanismen korrekt und sicher zu betreiben.
Praxis-Einstieg in PowerShell
Dieses Seminar klärt die Unterschiede zwischen Windows PowerShell 5 und PowerShell 7. Der Referent stellt die benötigten Tools und die nötigen Konfigurationen vor. Nach einem flachen Einstieg, Grundlagen und Terminologien fokussieren wir uns auf Themen wie die Hilfe-zur-Selbsthilfe und die praktischen Vorteile der objektorientierten Umsetzung in PowerShell.
Software-Audits: Welche Fehler sollten Sie vermeiden?
Lernen Sie das Vorgehen der Standard-Software-Hersteller bei einem Audit kennen, welche negativen Konsequenzen sich daraus ergeben können und wie Sie diese reduzieren bzw. überhaupt vermeiden.
EXTERNER REFERENT
Tim Bastin, CTO von L3montree, zeichnet sich durch umfassende Expertise in DevSecOps aus, resultierend durch seine Erfahrungen in der Entwicklung in der Entwicklung von hochsicherer Software und die Durchführung von Secure Code Reviews für kritische Softwarebereiche im KRITIS-Sektor. Seine vorherige Erfahrung als Senior Complex Software Systems Architect und IT-Security-Consultant verstärkt sein tiefgreifendes Verständnis für IT-Sicherheit in komplexen Softwaresystemen.
Kai Bellmann ist als Referent für Themen der Softwareentwicklung tätig und Experte auf diesem Gebiet. Er bringt umfassende Erfahrung in der Automobilbranche mit und nutzt seine technische Expertise sowie seine Praxiskenntnisse aus renommierten Unternehmen wie Siemens AG und Datev eG, um fundierte Vorträge zu halten. Seine Schwerpunkte reichen von IT-Beratung über Softwareentwicklung bis hin zur Projektleitung.
Laura Bies ist seit 2021 als Digitalisierungsexpertin am August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH tätig. Ihre Arbeit dort umfasst ein breites Spektrum: von der Durchführung von Webinaren und Workshops bis hin zur individuellen Beratung in Unternehmenssprechstunden, wobei der thematische Fokus auf Künstlicher Intelligenz, Data Science und Low-/No-Code Programmierung liegt. Zuvor vertiefte sie ihre Kenntnisse in Retail Analytics durch ein Masterstudium in angewandter Statistik und praktische Erfahrungen bei der Lidl Stiftung.
Dr. Irene Binder ist Rechtsanwältin mit den Beratungsschwerpunkten IT & KI, Cybersicherheit, Compliance-Organisation, Datenschutz und öffentliche Ausschreibungen. Sie hat neben ihrer fachlichen Kompetenz langjährige Berufserfahrung unter anderem als Juristin und Managerin beim Software Hersteller „Oracle“. Aufgrund ihres beruflichen Werdegangs vereint sie alle Perspektiven: die Perspektive des Software-Herstellers bzw. IT-Dienstleisters, die Perspektive des Kunden und die Perspektive des Anwalts.
Prof. Dr. Stefan Böttcher ist Professor für Informatik an der Universität Paderborn und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Big Data, Software-Technologie und Künstliche Intelligenz. Nach seiner Promotion sammelte er Praxiserfahrung bei IBM und Daimler Benz, unter anderem bei der Integration von Sprachverarbeitung, Datenbanken und Wissensbasen. Anschließend folgte er einem Ruf an die Fachhochschule Ulm. Parallel zu seiner akademischen Laufbahn arbeitete Prof. Dr. Stefan Böttcher mit über 30 Unternehmen erfolgreich zusammen, u.a. mit Credit Suisse, DASA, DER, Deutsche Post IT Services GmbH, E.ON-Ruhrgas AG, IMPERIAL Logistics International B.V. & Co. KG, Klopotek, LIDL Stiftung & CO. KG, Lufthansa Systems GmbH, Nemetschek AG und Siemens AG. Seine umfangreichen Tätigkeiten umfassen u.a. Beratung, Projektbegleitung, Auftragsforschung, Strategie-Entwicklung, Audits und Qualitätssicherung, Gutachtertätigkeit, Coaching, Entwicklung von Algorithmen und Softwarearchitekturen, sowie Schulung von Mitarbeitern.
Alexander Forssman ist Industriekaufmann und Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten IT- & Internetrecht, Datenschutz, eCommerce und Cyber Security sowie Gesellschaftsrecht und Verhandlungsmanagement. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in München und New York arbeitete Herr Forssman zunächst als Assistent des Vorstandes in einem Versicherungskonzern und wechselte dann zu einem international tätigen Softwareunternehmen, in dem er verschiedene Positionen (zuletzt: „Vice President & General Counsel“) bekleidete.
Seit nunmehr über einem Jahrzehnt begleitet er in eigener Kanzlei etablierte Unternehmen ebenso wie Startups bei den Themen Cyber Security, Datenschutz, eCommerce, Social Media und Compliance und hilft, festgefahrene Verhandlungen zum Erfolg zu führen.
Alexander Forssman ist Dozent zu verschiedenen Fachthemen und Lehrbeauftragter der Hochschule Aalen sowie der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft zu den Themen „Cyber Security“, „Datenschutz“ und „IT-Recht“.
Stephan Hannach verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Management und in der Administration von Atlassian Software. Seine Kenntnisse hat er in verschiedenen Branchen wie dem Maschinenbau, dem Finanzsektor, der Medizintechnik und der IT stetig erweitert. Mit seiner umfangreichen Expertise bietet er zielgerichtete Trainings und Beratung an, um Unternehmen bei der Einführung und effektiven Nutzung von Jira, Confluence und weiteren Atlassian Tools zu unterstützen.
Christian Heitzmann ist Java-, Python- und Spring-zertifizierter Softwareentwickler mit einem CAS in Machine Learning und Inhaber der SimplexaCode AG in Luzern. Er entwickelt seit über 20 Jahren Software und gibt seit über 12 Jahren Unterricht und Kurse im Bereich der Java- und Python-Programmierung, Mathematik und Algorithmik. Als Technical Writer dokumentiert er Softwarearchitekturen für Unternehmen und schreibt regelmäßig Artikel für IT-Fachzeitschriften.
Sebastian Kawelke, Mitgründer und CEO von L3montree, bringt eine starke Expertise in Kubernetes-Sicherheit und DevSecOps mit. Geprägt wurde er durch seine frühe Karriere beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik mit Fokus auf Virtualisierung, Container und Kubernetes. Seine Leidenschaft und sein Fachwissen in Cloud-Sicherheit wurden durch die Leitung bedeutender IT-Sicherheitsprojekte weiter vertieft. Diese Kombination aus technischem Know-how und praktischer Erfahrung macht ihn zu einem Experten in der sich schnell entwickelnden Landschaft der IT-Sicherheit.
John Kellner verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der Softwareentwicklung und im Bereitstellen von Anwendungen in der Cloud. Er unterstützt Unternehmen dabei, den Entwicklungslebenszyklus zu automatisieren und die Architektur und Infrastruktur zu entwerfen, die für die Erstellung von Cloud-Anwendungen erforderlich sind.
Philipp Kersting ist freiberuflich als unabhängiger IT-Consultant tätig. Seine Leidenschaft ist die Reduzierung von softwarebedingten Ressourcen (Hardware). In Kundenprojekten sinken damit Betriebskosten und Emissionen in der IT. Sein Know-how basiert auf 25 Jahren Erfahrung in IT-Kostensenkungs- und Software-Optimierungsprojekten. Er war u.a. als Leiter Softwareentwicklung und Programm-Manager bei Versicherungen tätig.
Als Datenbank-Profi und Software-Entwickler beschäftigt sich Attila Krick schon seit über 30 Jahren mit Design, Tuning sowie der Sicherheit in und an Microsoft Produkten. Seit 2003 ist er freiberuflicher IT-Experte und Freelancer mit den Schwerpunkten .NET, T-SQL und PowerShell.
Ein erfolgreicher IT-Einkauf braucht Mitarbeiter mit Leidenschaft, gut funktionierende Prozesse und einen guten Draht zur IT. Volker Lopp ist IT-Einkäufer und Verhandlungsführer. Als Berater, Buchautor und Coach überträgt er seine Leidenschaft für den IT-Einkauf in seinen Seminaren und Trainings auf seine Teilnehmer.
Uwe Mock ist bereits seit über vier Jahrzehnten Softwareentwickler. In dieser Zeit hat er eine Reihe unterschiedlicher Technologien kennengelernt und produktiv eingesetzt. Seit den 1990er Jahren schult und coacht er Entwickler unterschiedlicher Skill-Levels – mit immer noch wachsender Begeisterung.
Frédéric Noppe ist Experte für Cybersecurity und Social Engineering. Als Senior Cybersecurity Consultant und zertifizierter ISO 27001 Lead Auditor hat er wertvolle Expertise in der ISMS-Implementierung gesammelt und mehrere Phishing-Simulationen bei großen und mittelständischen Unternehmen begleitet. Seine einzigartige Kombination aus technischem Verständnis und Menschenkenntnis, geprägt durch seine Zeit als Physiotherapeut, setzt er in einem ständig wandelnden Feld der Cyber-Bedrohungen gezielt ein.